Impressum | Startseite  | Besucher: 1183392 

57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17
  

2007

Jugend TOP

Italien Open Golden League

Golden League entwickelt sich zum weltweiten Event Jasmina Benadda führt Erfolgsserie von Nadine Ziemer fort. T-Kader erfolgreich

DKV-Athleten auch im Jahr 2007 erfolgreich

Vom 19.-21. Januar 2007 war der kleine Kroatische Kurort Samobor, etwa 20 Kilometer von Zagreb entfernt, Schauplatz eines international top-besetzten Karate-Turniers.

34. Karate-Europameisterschaft der Jugend und Junioren

Erfolgreichste EM aller Zeiten für den DKV-Nachwuchs!

Dutch Open in Rotterdam

Kora Knühmann und Jonathan Horne gewinnen die Dutch Open 2007 in Rotterdam

Waltershausen Bundesleistungsstützpunkt

Am 10. März 2007 war es endlich soweit. Das Thüringer Karate Dojo Bushido Waltershausen mit ihren Dojo Leitern und Landestrainern Klaus und Bianca Bitsch bekam nach jahrelanger erfolgreicher Nachwuchsarbeit den Status eines Bundesleistungsstützpunktes verliehen.

„Move your Body – Stretch your Mind“

Jugendevent der Deutschen Sportjugend

4. Euro Youngstar Randori

Nach Alfeld, Luxemburg und Rügen stand dieses Jahr vom 17. – 20. Mai die vierte Ausgabe des Euro Youngstar Randori in der Antonianger Sporthalle in Alfeld an.

Europameisterschaft der Regionen

Am 09. Juni 2007 fanden zum fünften Mal die Europameisterschaften der Regionen in Novi Sad/Serbien statt. Aus Deutschland gingen die Teams aus Berlin, Bremen, Sachsen Anhalt, Nordrhein Westfalen und Thüringen an den Start.

Karate – DM Schüler/Jugend

Thüringens Kumite-Kämpfer reisten bereits am Freitag mit einem Reisebus in der Jugendherberge Sandhatten an und „bevölkerte“ diese mit ca. 55 Leuten (Die Kata-Spezialisten brauchten diesmal erst Samstagabend einchecken.).

Neue lizenzierte Trainer/innen Sound-Karate im Schulsport

Unter der Leitung von Sonja Edsen fand vom 14.-16.12.2007 der Lehrgang Sound-Karate im Schulsport in Wetzlar statt. Die angereisten Teilnehmer/innen setzten sich aus Lehrer/innen und Trainer/innen zusammen, welche bereits jetzt oder in naher Zukunft Sound-Karate an Schulen anbieten wollen.

10 Jahre Bundesstützpunkttraining im Budocenter Karamitsos

Das zehnjährige Jubiläum des BUDOCENTERS von BT Efthimios Karamitsos in der Bergerstraße 275 in Frankfurt am Main bietet den Anlass auch auf ein zehnjähriges erfolgreiches Karatebundesstützpunkttraining an diesem Ort zurückzublicken, das viele deutsche und internationale Meister hervorgebracht hat.

JUKUREN – worum geht es?

Der Deutsche Sportbund ist aufmerksam geworden auf eine besondere Aktivität des Deutschen Karateverbandes.

Neue Karatelehrer im DKV

An insgesamt 4 Wochenenden, die zeitlich über das ganze Jahr verteilt waren, wurden den angehenden Karatelehrern in Ergänzung und Erweiterung einer wettkampfsportlichen Auffassung des Karate vorwiegend Hintergrundthemen der Kampfkunst Karate-Do vorgestellt.

Budo an der Universität

AG Jukuren auf Erfolgskurs

Ende Januar traf sich die Arbeitsgruppe „Jukuren“ des DKV unter der Leitung von Elisabeth Bork zu einer gemeinsamen Bewertung des bisher Erreichten. Man konnte durchaus zufrieden auf die zusammen getragenen Ergebnisse blicken.

WKF Klassifizierung: Karate-Sport für Menschen mit einer Behinderung

Dreharbeiten mit Schahrzad Mansouri

Als „Karen in Action“ reißt Reporterin Karen Markwardt die Kids zu Hause mit.

Kinderkarate, aber wie?

Unter dieser Frage stand das erste saarländische Praktikerseminar seit über 10 Jahren unter der Leitung von Helmut Spitznagel (DKV-Bundesjugendreferent).

Deutsche Meisterschaft

Die Ausrichtung übernahm der 1. Karate Club Bergisch Gladbach unter der Leitung von Ihsan Kilic und Mustafa Dogan, der damit schon zum zweiten Mal in Bergisch Gladbach eine Deutsche Meisterschaft ausrichtete.

Aktuell zu Gast in Europa Goshi Yamaguchi

Wie weise und weitsichtig der legendäre Meister Gogen Yamaguchi doch die Namen seiner Söhne ausgewählt hat...

Grünes Band für Budokan Bochum

Der Karate-Verein Budokan Bochum ist von der Dresdner Bank und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet worden.

Europameisterschaften Bratislava

Anfang Mai bei den Europameisterschaften in Bratislava gab es nur einmal Bronze für das Deutsche Team. Zu wenig Erfolg für die DKV-Funktionäre, die mit den gezeigten Leistungen und dem Auftreten ihrer Sportler nicht zufrieden waren.

Mitglied der Karate-Nationalmannschaft spendet im Klinikum Nord Stammzellen

Die Diagnose ist niederschmetternd: Leukämie. Vielen Patienten hilft nur eine Stammzellentransplantation. Für Maria Musall, Mitglied der deutschen Karatenationalmannschaft, war es eine Selbstverständlichkeit, im Klinikum Nord zu spenden.

Trainingscamp und Karateturnier für Menschen mit Behinderungen

Karate für Menschen mit Behinderungen, dass das sehr gut zusammenpasst, bewiesen im Frühjahr 2007 wieder zwei Sportevents des BKB. Der Verein Shotokai Karate Chiemgau veranstaltete, wie schon in den Jahren zuvor, ein Trainingscamp in Inzell sowie eine spezielle Karatemeisterschaft.

Deutsche Meisterschaft Schüler und Jugend

Mitte Juni fand in Oldenburg die Deutsche Meisterschaft der Schüler- und Jugend statt. Rund 750 Jugendliche kämpften im Sportzentrum der Carl von Ossietzky Universität um die Deutschen Meistertitel.

Sound-Karate al dente

Zum 6. EUROCAMP Sound-Karate machte sich Ende Juni eine Delegation des DKV nach Cesenatico an der italienischen Adria auf den Weg. Der wiederholte Besuch sollte einem Update und einem Austausch über die aktuellen Entwicklungsstände des Sound-Karate in Italien und in Deutschland dienen.

Karate ist in der Paralympic Familie

Der 3. Paralympic Day am Donnerstag (23. 08. 2007) in Berlin ist auf großes Zuschauerinteresse gestoßen. Internationale Athleten präsentierten vor dem Brandenburger Tor paralympische Disziplinen wie z.B. Sitzvolleyball und Blindenfußball. Paralympic fasziniert 45.000 Zuschauer am Pariser Platz.

2. Berliner Frauenkampfkunsttag

Im Juli fand zum zweiten Mal ein Treffen für Berliner Kampfkünstlerinnen mit Angeboten aus verschiedenen Kampfstilen statt. Der Frauenkampfkunsttag ist inspiriert von der Idee des stilübergreifenden Trainings, das seit einigen Jahren jeden Sommer in den spanischen Pyrenäen stattfindet

Qualifikationsprofil für Schulkarate

Voraussetzungen für Unterricht in Sound-Karate und Karate-Do Karate-Unterricht an öffentlichen Schulen hat in ganz Deutschland stark zugenommen. Aus diesem Grunde und aufgrund diverser Anfragen von Schulen und Schulverwaltung sahen sich die Schulsportreferenten/- innen der Landesverbände und des DKV zunehmend in der Pflicht, Kriterien für Unterrichtende im Schulkarate aufzustellen.

Schulkarate international

Großes Interesse an der Gestaltung des schulischen Karateunterrichts mit Sound-Karate und an der Umsetzung der Sound-Karate-Konzeption im Verein bewog den Präsidenten des bulgarischen Karateverbandes, Aleksey Petrov, in DKV und KVBW anzufragen, ob nicht eine entsprechende Besichtigung arrangiert werden könnte.

Internationaler Jugend-Sommercup 2007 in Ravensburg

Auch in diesem Jahr wurde wieder am letzten Tag des 24. Karate-Sommercamps in Ravensburg der Internationale Jugend-Sommercup durchgeführt. Zu diesem Turnier hatten sich 100 Nachwuchsathleten (Kinder-Schüler-Jugend) aus Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Thüringen, Saarland, Niedersachsen, Hessen, Vorarlberg, Schweiz, Luxemburg und Rumänien angemeldet.

DKV-TAG 2007

Das sonst eher beschauliche Meißen - eine sächsische Stadt mit viel Geschichte und wunderschönen Bauwerken - stand am letzten Septemberwochenende ganz im Zeichen des DKV. Mehr als doppelt so viele Teilnehmer wie letztes Jahr waren am DKV-Tag von den angebotenen Themen und den Referenten begeistert.

Der Deutsche Karate Verband durchstößt eine Tabu Grenze

Über 500 Teilnehmer des DKV-Tages in Meißen wurden Zeuge einer bisher einmaligen DAN-Verleihung. Die Länderpräsidenten des DKV waren einstimmig der Meinung, dass nach 50 Jahren Karate in Deutschland, diesen drei ranghohen Karate Persönlichkeiten für Ihr Lebenswerk der 9. DAN verliehen werden sollte.

German Open 2007 in Aschaffenburg

Die diesjährigen German Open, erstmals ausgerichtet vom Dojo Bessenbach in Aschaffenburg, wurden wiederum ihrem Ruf als weltweit hervorragende Veranstaltung in Punkto Spitzenkarate gerecht. 625 Starter aus 39 Nationen wie z.B. Taiwan, Venezuela, Botswana und viele weitere entfernte Länder, folgten erneut der Einladung des DKV.

Gelungene Generalprobe zur Weltmeisterschaft der Jugend und Junioren in Istanbul

Als Vorbereitung zur Weltmeisterschaft der Jugend und Junioren in Istanbul, fuhr das Damenteam am 06.10.2007 mit Bundestrainer Thomas Nitschmann zum Internationalen Shotokan Cup nach Mendig

DKV-Frauentag in Meißen

Im DOSB liegt der Anteil weiblicher Mitglieder im Durchschnitt bei ca. 40 %. Bezogen auf die weibliche Bevölkerung ist jede 5. Mitglied in einem Verein, bei den Jungen und Männern aber jeder 3.

2007



Bilder des Jahres:


Kinderkarate


Karamitsos